Filme, die mich berühren. ♥

Veröffentlicht auf von fashion-is-life

1. Schindlers Liste

 

 

   

 

Inhalt: 1939: Mithilfe jüdischen Kapitals gelingt es dem cleveren Geschäftsmann Oskar Schindler (Liam Neeson), in Krakau eine enteignete Emailfabrik zu kaufen, die fortan Feldgeschirr für den sich anbahnenden Krieg herstellt.

Um seinen Profit zu maximieren, setzt er äußerst preiswerte jüdische Arbeitskräfte aus dem Krakauer Getto ein, die ihm auf Grund der kriegswichtigen Güter, die seine Fabrik produziert, zugestanden werden. Schindler versteht es, zu repräsentieren und Geschäftskontakte zu knüpfen, ist aber in Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben auf seinen versierten Buchhalter Itzhak Stern (Ben Kingsley) angewiesen. In Kooperation ihrer Talente entwickelt sich die Emailfabrik zu einem florierenden Unternehmen, welches immer mehr Arbeitskräfte benötigt. Stern, dem in Personalfragen freie Hand gelassen wird, nutzt dies um möglichst viele Juden, zumeist denen, die aufgrund ihrer akademischen oder künstlerischen Vergangenheit oder einer Behinderung für die Industriearbeit nicht in Frage kämen, einen Arbeitsplatz in der Fabrik zu verschaffen. 1943 werden die Überlebenden des Krakauer Gettos in das Arbeitslager Krakau- Plaszów überführt. Hier erlebt Schindler mit, wie die Insassen auf unmenschliche Art und Weise behandelt werden, wie Wachsoldaten willkürlich Menschen erschießen. Dann soll auch dieses Lager geschlossen und die noch lebenden Juden zur Liquidierung nach Auschwitz gebracht werden. Schindler jedoch setzt alles daran, dies zu verhindern.

Quelle - www.filmstarts.de

 

Meine Meinung: Woah, ich hab so geheult bei dem Film :( Das ist einer der traurigsten Filme, die ich je gesehen habe... Wir haben den Film mit unserer Klasse geguckt & ich habe bestimmt bei mehr als 10 verschiedenen Stellen angefangen zu weinen :D Es ist ziemlich schokierend zu sehen, wie die SS-Leute damals mit den Juden umgegangen sind & wie leicht es manchen gefallen ist, sie umzubringen.
Wenn ihr euch für das Thema interessiert würde ich diesen Film auf jeden Fall gucken!

 

5 von 5 Sternen !


 



 


 

2. Hachiko

 

 

 

 

  Inhalt: Ein Universitätsprofessor nimmt Hachiko, einen herrenlosen Akita-Welpen (alte japanische Hunderasse), bei sich auf. Zusammen gehen sie jeden Morgen zum Bahnhof, von wo aus der Professor zur Arbeit fährt. Der Hund wartet solange und Abends gehen die beiden wieder gemeinsam zurück nach Hause. Das geht viele, viele Jahre so und es entwickelt sich eine tiefe Bindung zwischen dem Hund und seinem Besitzer. Als der Professor verstirbt und eines Abends nicht mehr zum Bahnhof zurückkehrt, gibt der Hund die Hoffnung nie auf und geht ab sofort allein tagein tagaus zu den üblichen Zeiten die gewohnte Strecke. Hachiko macht dies für mehr als neun Jahre, bis zu seinem eigenen Tod.

 

Meine Meinung: Es war so traurig, mit anzusehen, wie der Hund leiden musste & wie traurig er war. Ich hab' bei dem Film auch geweint :( Ich muss bei echt vielen Filmen weinen, in denen es Tieren schlecht geht.. :/
Wenn ihr auf Tier-Mensch-Storys steht, ist das wirklich etwas für euch ! 

 

4 von 5 Sternen !

 

 

Veröffentlicht in Filme ♥

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Tolle Filme :)<br /> <br /> <br />
Antworten